Mein Coaching Ansatz

Wo sind die besten Lösungen?

Wir gedeihen in Resonanz mit anderen Menschen. Das gibt uns die Möglichkeit, durch ein Gegenüber zu entdecken, was wir selbst nicht sehen oder noch nicht klar spüren, was uns aber von außen zurück gespiegelt werden kann. 

Ich bin davon überzeugt, dass die besten Lösungen und Antworten in uns allen bereits vorhanden sind. Mit einem empathischen Gegenüber gelingt es jedoch leichter, diese Antworten ans Licht zu bringen.

 

Dabei nutze ich im Coaching die Expertise aus meinen unterschiedlichen beruflichen Säulen:

  • das Arbeiten an der inneren Gedanken- und Gefühlswelt
  • das praktische Ausprobieren neuer Handlungsoptionen aus den Kommunikationstrainings, die ich seit bald 15 Jahren begleite
  • das spielerische Denken und Durchfühlen anderer Perspektiven aus meinem professionellen Schauspielbackground.

Gebrauchsanweisung fürs Leben?

Es wäre herrlich, eine Anleitung zu haben, die uns wie bei einem IKEA Regal (wobei, so leicht ist das oft gar nicht...) genau sagt, was als nächstes zu tun ist und wie. Ein Leitfaden, der uns erklärt, was an welchen Platz gehört, in welcher Reihenfolge, welche Hilfsmittel wir dafür benötigen und welche Sicherheitsvorkehrungen wir treffen sollten. Und der auch gleich ein ansprechendes Bild mitliefert, wie das Ergebnis aussehen könnte. 

 

So eine Anleitung gibt es natürlich nicht. Und auch wenn ich mich manchmal nach so einer Einfachheit sehne, sage ich: zum Glück! Denn dafür sind wir viel zu komplex, zu unterschiedlich, zu lebendig, zu seelenvoll, zu verspielt und gleichzeitig zu wenig rational, zu unberechenbar und schlichtweg nicht kategorisierbar. Menschlich eben. 

 

Daher bleibt es an uns, die Gebrauchsanweisung für unser Leben selbst zu schreiben oder improvisierend zusammenzubauen. Und wir finden selbst heraus, wann Zeit ist für etwas Neues, 

  • weil das bisherige Gerüst wacklig geworden oder nicht mehr passend ist,
  • weil sich unsere Lebensumstände geändert haben, 
  • weil die Welt uns mit unverhofften Veränderungen konfrontiert, 
  • weil das Bewährte uns nicht mehr passt und danach ruft, erneuert zu werden, so dass das Unwesentliche und Überflüssige wegfällt und der wesentliche Kern in unseren Händen bleibt. 

Wie fließt mein Schauspiel Background in meine Arbeit als Coach und Trainerin ein?

Kompetenzen aus dem Schauspiel sind:

  • Präsenz – spontan und wach im Kontakt mit dem Gegenüber sein
  • bewusste Nutzung der inneren Haltung
  • nonverbale Kommunikation
  • lebendiger Umgang mit Sprache und Stimme
  • Körpersprache nutzen, um wirkungsvoll zu agieren
  • Wechselwirkung von Körper, Gestik, Stimme und Imagination nutzen
  • Ausstrahlung steigern – vom Innen ins Außen

Diese Hilfsmitteln fließen auch in meine Coachings von Klienten im nicht - künstlerischen Bereich ein, denn lebendig und mit uns Selbst in Kontakt zu agieren, ist eine universale Fähigkeit, die man fördern kann. 


Termin vereinbaren

Unverbindlich ein Kennenlerngespräch vereinbaren? Dann schreiben Sie mir gerne!