Werdegang & Qualifikationen

Würde ich meinem 16 jährigen Ich meinen Lebensweg empfehlen?

Mit 16 Jahren, aufgewachsen in einer beschaulichen, schwäbischen Kleinstadt bei Stuttgart, hätte ich in keinster Weise geahnt, dass ich irgendwann als Coach tätig sein würde - ich hätte sicher nicht mal genau gewusst, dass es das gibt und wie mein Alltag dann aussehen würde. 

 

Mit 16 war ich in Aufbruchstimmung - ich sah "Fame" im Fernsehen, eine Serie über junge Menschen, die in New York eine künstlerische Karriere einschlagen, und die tanzend die Schulräume erstürmen. Das wollte ich auch.

Von außen betrachtet, hätte man mir wahrscheinlich nicht angesehen, dass in mir ein wahnsinniger Freiheits - und Bewegungsdrang brodelte. Eher verhalten zeigte er sich durch meine Begeisterung für Literatur, für Shakespeare, Büchner und für`s Theater. Dort schienen scheinbar andere Gesetze zu gelten - alles war erlaubt. Auf der Bühne durfte alles gesagt, getan und erlebt werden. 

 

Davon angezogen schlug ich den Weg einer professionellen Schauspielerin ein. Stand auf großen und kleinen Bühnen, in Identitäten, die weit weg von mir selbst lagen. Stand vor der Kamera, und spürte die Atmosphäre verdichtetster Konzentration, die an einem Set herrscht. Stand immer ganz nah an den wesentlichen Themen des Menschseins. Und vor allem ging ich einen Weg, der es mir erlaubt hat mich zu öffnen, in mir freier und mutig zu werden. Denn es ist ein Gerücht, dass Schauspieler:innen immer von Haus aus total selbstbewusst und extrovertiert sind. Vielmehr gibt es einen inneren Drang, die eigene Hülle zu erweitern, zu verändern, durch die Macht der Vorstellungskraft und des Spiels. Unbekannte Lebenswelten zu erspüren, und sich Selbst neu zu erleben. 

 

In den 20 Jahren im künstlerischen Kontext, wurde ich oft um Rat und Hilfe gebeten - bei der Erarbeitung von Szenen und Rollen - und immer wieder auch bei Themen, die die Persönlichkeit betrafen - denn aus dieser schöpfen wir - auf der Bühne, wie im echten Leben. 

2009 kamen meine ersten Kontakte mit der "Business Welt" und Kommunikationstraining und Coaching hinzu, aus denen der Wunsch entstand, immer mehr mit "echten" Lebensgeschichten und Themen zu tun zu haben, und Menschen beim Entwickeln ihres eigenen Lebensdrehbuchs zu begleiten. 

 

Diesen Wunsch habe ich professionalisiert, und genieße die Freiheit, nie zu wissen, wer mir als nächstes begegnet, welches Thema es zu heben und zu lösen gilt, welche verborgenen Schätze in meinem Gegenüber schlummern.

 

Daher würde ich meinem 16 jährigen Ich, von heute aus betrachtet, ein beherztes: "Ja, mach das, und zwar genau so!" mit auf den Weg geben. Und den heissen Tip: "Sei unperfekt, aber sei frei!"

 


Ausbildung & Qualifikation

Coaching Ausbildung

Lizenziert als Business und Management Coach durch die ECA

Lizenziert als Business und Management Coach durch die ECA

(European Coaching Association)

Coaching und Trainingserfahrung

  • über 4000 Coaching - und Trainingsstunden mit Menschen als Lernpartnerin, in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, gelingende Kommunikation, Teamentwicklung, Führung, Auftreten und Wirkung, in Branchen wie Automobilindustrie, Bankwesen, Pharmaunternehmen, Handel, Bauunternehmen, Versicherungen, Telekommunikation, Immobilienbranche, Softwareentwicklung u.a., sowie Coaching von Privatpersonen.
  • 15 Jahre Arbeit mit Menschen im Schauspiel Coaching an der künstlerischen Individualität ihrer Darstellung
  • 20 Jahre Bühnen- und Kameraerfahrung Film und Fernsehen

Kommunikationstrainerin und Senior Seminarschauspielerin®

  • 2008 – 2009 Ausbildung zur zertifizierten Seminarschauspielerin
  • 2017 Trainer-Zertifizierung zur Arbeit mit der Methode Seminarschauspiel
  • seit 2018 Kommunikationstrainerin

Ausbildungen durch das Institut Synergie in Vlotho

Schauspielerin

  • 1996 – 1999 Ausbildung zur staatlich anerkannten Schauspielerin an der Akademie für darstellende Kunst Ulm



Termin vereinbaren

Unverbindlich ein Kennenlerngespräch vereinbaren? Dann schreiben Sie mir gerne!